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Goreanische Wirtschaft und Preise (Schriftrolle 54)

(Gorean Economy & Pricing von Ubar Luther)

Die goreanische Wirtschaft wird in den Romanen nicht detailliert beschrieben. Das Geldsystem kann verwirrend sein und es gibt kaum Hinweise auf die Preise vieler Gegenstände. Norman brauchte keine ausgedehnte Preisliste. Allerdings können wir einige nützliche Verallgemeinerungen machen und Rückschlüsse auf Grund der vorhandenen Hinweise ziehen. Ich hoffe, diese Schriftrolle wird den Leuten helfen, eine realistischere Einschätzung der goreanischen Wirtschaft zu finden.

Die gebräuchlichste goreanische Münze hat einen Durchmesser von 1,5 Inch (3,8 cm) und ist 0,37 Inch (1 cm) dick. Es ist auf der einen Seite entweder das Bild eines Tarsk oder eines Tarn und auf der anderen Seite ein Buchstabe eingeprägt. Der Buchstabe beteichnet die Herkunftsstadt der Münze. Die Münze ist erstaunlich schwer für ihre Größe, obwohl kein tatsächliches Gewicht beschrieben wird. Die Bücher erwähnen verschiedene Arten von Münzen, darunter das Tarsk-Stück, den Kupfertarn, den Kupfertarsk, den Silbertarn,, den Silbertarsk, den Goldtarn und den doppelten Goldtarn. Es gibt aber einige Verwirrung darüber, ob tatsächlich alle diese Münzen im goreanischen Währungssystem vorkommen. Das Hauptproblem ist, dass die Kupfer- und Silbertarns in den frühen Büchern erwähnt werden und in den späteren Büchern zu verschwinden scheinen. In den späteren Büchern findet man die ausführlicheren Umrechnungshinweise und gerade da fehlen Kupfer- und Silbertarns.

Wenn man die Hinweise auf diese Münzen betrachtet, könnte man zu der Annahme kommen, Norman habe diese Münzen nach und nach ausrangiert. Es scheint als habe Norman in den späteren Büchern versucht ein einheitlicheres Währungssystem zu entwickeln und dabei die Kupfer- und Silbertarns über Bord geworfen. Offenbar entschloss er sich, aus ihnen stattdessen Kupfer und Silbertarsks zu machen. Diese These wird dadurch gestärkt, dass in den letzten fünfzehn Romanen viel ausführlichere Umrechnungsinformationen gegeben werden. Die späteren Bücher sind oft die richtungweisenden betreffend bestimmter Dinge, da sie auf ausgedehnteren Überlegungen beruhen. Deshalb werde ich in dieser Schriftrolle die Tarskmünze für alle Preishinweise auf Kupfer- oder Silbertarns einsetzen. Auf diese Weise bewegt sich das Währungssystem von der untersten Ebene zur höchsten wie folgt: Tarskstück, Kupfertarsk, Silbertarsk, Goldtarn, doppelter Goldtarn. So entsteht ein logisches und zusammenhängendes System.

Es gibt nur wenig Vereinheitlichung der Wechselkurse auf Gor. Auf jeder Sardarmesse versuchen die Geldhändler einen Antrag zur Vereinheitlichung der Wechselkurse einzubringen, aber er scheitert jedes Mal. Die Geldhändler sind eine Unterkaste der Händlerkaste und sind als "Münzhändler" bekannt. Die einzelnen Währungssätze variieren von Stadt zu Stadt und Region zu Region. Zwischen zwanzig und vier Tarskstücke bilden einen Kupfertarsk. Zwischen zehn und hundert Kupfertarsk bilden einen Silbertarsk. Es scheint allerdings Standard zu sein, dass zehn Silbertarsk einen Goldtarn ausmachen. Ein doppelter Goldtarn ist soviel wert, wie zwei einzelne Goldtarns. Die am besten ausgeführte Beschreibung eines Währungssystems findet sich in Die Zauberer von GOR, S. 469. Obwohl sie wahrscheinlich nur für ein paar Städte gilt, hilft sie dennoch weiter. Acht Tarskstücke bilden einen Kupfertarsk, einhundert Kupfertarsk bilden einen Silbertarsk und zehn Silbertarsk bilden einen Goldtarn. In Port Kar und dem Voskdelta werden zehn Tarskstücke für einen Kupfertarsk gegeben und 100 Kupfer- für einen Silbertarsk. Bestimmte Münzen werden in den meisten Städten respektiert und akzeptiert. Dies gilt zum Beispiel für die goldenen Tarnscheiben von Ar, Ko-Ro-Ba und Port Kar, den Silbertarsk von Tharna und den goldenen Stater von Brundisium. Ein Stater ist lediglich ein anderer Ausdruck für eine goldene Münze und stammt aus dem antiken Griechenland.

Papiergeld gibt es nicht auf Gor. Das stellt jeden vor Probleme, der eine große Summe Geld transportieren möchte, da so viele Münzen ziemlich schwer sind. Glücklicherweise gibt es Alternativen. Banken handeln auch mit Noten, Kreditbriefen, Wechseln und Schecks. So wird die Last bei großen Einkäufen, besonders für Händler die sich große Vorräte anlegen müssen, ziemlich reduziert. Die meisten Städte haben eine Strasse der Münzen, entweder eine Strasse oder einen Bezirk, wo alle möglichen finanziellen Dienstleistungen zu haben sind. Das Verleihen von Geld, Kredit geben, ist einer der verfügbaren Dienste. Ansonsten wird über die Leistungen, die von goreanischen Banken angeboten werden, sehr wenig gesagt.

Wir müssen das Währungssystem in einen Blickwinkel rücken, der es verstehbar macht. So erhalten wir ein besseres Rahmensystem für Preise und Löhne. Ein guter Startpunkt ist folgendes Zitat: "Eine goldene Tarnscheibe ist mehr, als manche einfache Arbeiter in einem Jahr verdienen." (Die Stammeskrieger von GOR, S. 158) Es hilft, den Wert eines Goldtarns zu zeigen und wird durch andere Zitate unterstützt. "Fünf Goldstücke sind übrigens, auf ihre Art, ein Vermögen auf Gor. Man kann in vielen Städten, wenn auch nicht gerade im zeitgenössischen Ar, mit seiner Wohnraumnot und Nahrungsknappheit, jahrelang von diesen Rücklagen leben." (Die Zauberer von GOR, S. 468-9) "eine goildene Tarnscheibe war ein kleines Vermögen." (GOR - Die Gegenerde, S. 191) Der Wert von Silber-Tarsks wird in den Büchern ebenfalls verallgemeinert. "Ein Silbertarsk ist, für die meisten Goreaner, eine Münze von beträchtlichem Wert." (Der Schurke von GOR, S. 155) "Meine Geldreserven, die zehn Silbertarsk, ... solch eine Summe würde für einen Mann auf Gor monatelang ausreichen." (Der Schurke von GOR, S. 59)

Versuchen wir also, das in US-Dollar umzurechnen. Wenn wir annehmen, ein gewöhnlicher Arbeiter bekommt einen Mindestlohn oder etwas darüber, dann wäre ein Gold-Tarn ungefähr zwischen $ 15 000 und $ 25 000 wert. Aus Gründen der Vereinfachung, können wir das auf $ 20 000 mitteln. Nachdem wir nun einen Anfangspunkt haben, können ihn dazu benutzen, die anderen goreanischen Münzen in US-Währung umzuwandeln. Wenn wir annehmen, dass zehn Silbertarsk einem Goldtarn entsprechen, dann ist ein Silbertarsk ungefähr $ 2000 wert. Wenn wir dann weiter annehmen, dass 100 Kupfertarsk einem Silbertarsk entsprechen, dann ist ein Kupfertarsk ungefähr $ 20 wert. Bei der weiteren Annahme, dass acht Tarskstücke einem Kupfertarsk entsprechen, dann entfällt auf ein Tarskstück ein Wert von $ 2,50. Man muss dabei bitte berücksichtigen, dass es nur ungefähre Annäherungen sind. Sie machen nur einen relativen Vergleich zwischen goreanischen und irdischen Preisen möglich.

Der Lohn für einen einfachen Arbeiter wäre dann ungefähr 1 - 2 Kupfertarsk pro Tag. Besser ausgebildete Arbeiter würden mehr verdienen. So verdient zum Beispiel ein Segelmacher in Port-Kar vier Kupfertarsk am Tag. Ein Baumeister, der einer hohen Kaste angehört, wie ein guter Schiffsbauer in Port-Kar kann bis zu einem Goldtarn am Tag verdienen. Auf der Basis der obigen Umrechnung könnte dieser Schiffsbauer über sieben Millionen Dollar im Jahr verdienen. Um einen durchschnittlichen Söldner zu mieten, wäre der Preis von einem Silbertarsk im Monat ein guter Lohn, den viele nicht erhalten würden. Wenn es ein goreanischer Monat wäre, entspräche das etwa vier Kupfertarsk am Tag.

Offensichtlich wird der Lohn eines Menschen von mehreren unterschiedlichen Faktoren bestimmt. Die Art der Kaste, die Fähigkeiten des Menschen, das Wissen, das für den Job erforderlich ist, die Stadt, die Häufigkeit der Begabung, das Vermögen des Auftraggebers und noch mehr helfen dabei, den Lohn festzulegen. Die meisten Löhne der niederen Kasten bewegen sich im Bereich von Kupfertarsk am Tag. Es gibt wenige, die Silbertarsk pro Tag erhalten und noch weniger, wo es um Goldtarns pro Tag geht. Man sollte die Sache realistisch betrachten. Wenn der Lohn eines Söldners weniger als ein Silbertarsk im Monat beträgt, würde dann irgendjemand einem Söldner 10 Goldtarn die Woche bezahlen, es sei denn, dieser Söldner wäre zufällig Dietrich? Man sollte bei der Berechnung der Löhne Vergleiche anstellen. Wenn man einem Söldner 1 Goldtarn im Monat bezahlt, ist er auch wirklich so wertvoll, wie zehn andere Söldner? Goldtarns sollten nicht die gebräuchlichste Währung im Rollenspiel sein.

Im Online-Rollenspiel kann jeder so reich sein, wie er es wünscht. Cyber-Geld ist unbegrenzt vorhanden. Wenn man zehn Millionen Goldtarns besitzen möchte, gibt es nichts, was einen daran hindern könnte, zu behaupten es sei so. Goldtarns werden wie Pfennige herumgeworfen. Wenn es ein Tisch-Rollenspiel wäre, gäbe es ein Geldsystem, das solche maßlosen Ausgaben begrenzen würde. Obwohl ein Geldsystem auch für Online-Rollenspiel sinnvoll wäre, ist es technisch schwer um- und durchzusetzen. Bestenfalls können wir die Spieler bitten, realistischer mit ihren Ausgaben umzugehen, ihrer Kaste und ihrem vermutlichen Einkommen angemessener.

Es gibt wenig feste Preise auf Gor. Feilschen ist die Norm, wenn man etwas kaufen möchte. Beim feilschen verhandeln Käufer und Verkäufer über einen Preis, der für Beide akzeptabel ist. Manchmal haben sie keinen Erfolg dabei, eine Übereinkunft zu erzielen und der Verkauf findet nicht statt. Die meisten Goreaner genießen das Feilschen und betrachten es als unterhaltsames Spiel. Ein Käufer, dem es gelingt, einen extrem niedrigen Preis für etwas auszuhandeln, gibt unter Umständen dem Verkäufer noch etwas Extrageld dazu. Ein Verkäufer, dem es gelingt, einen extrem hohen Preis zu verhandeln, gibt eventuell dem Käufer etwas von dem Eingenommen zurück. Dies betrachtet man als Belohnung für ausgezeichnetes Feilschen. Ein Teil des Spiels können auch Beleidigungen der gegnerischen Partei sein. Ein Käufer kann den Verkäufer beschuldigen, ein Dieb zu sein, der Schund verkauft. Ein Verkäufer könnte den Käufer bezichtigen, ein Geizhals zu sein, der ihn um einen fairen Preis betrügen will. Dies alles geschieht in gutem Einvernehmen, denn man versteht es als Teil des Spiels.

Beim Feilschen beginnen beide Seiten mit extremen Positionen. Der Verkäufer verlangt viel mehr, als die Ware wert ist und der Käufer macht ein Angebot weit unter Wert. Ausgehend von diesen Positionen arbeitet man sich in einer Serie von Angeboten und Gegenangeboten hin zu einer mittleren Position. Die meisten Waren haben eine bestimmte Variationsbreite im Wert, die beiden Parteien ungefähr bekannt ist. Jeder von Beiden versucht, die bessere Position innerhalb dieses Bereiches zu erlangen. Dennoch wird eine Reihe von Umständen diesen Bereich beeinflussen.

Jede Stadt hat unterschiedliche Preise. Ar gehört zu teuersten Städten, in denen man leben kann. Venna ist ebenfalls eine Teure Stadt. Die Seltenheit einer Ware beeinflusst ebenfalls den Preis. Im Allgemeinen wird es dort teurer sein, wo ein Gegenstand selten ist. Dies führt zu einem weiteren damit verbundenen Bereich, der Nachfrage. Egal wie selten eine Ware ist, sie bleibt wertlos, solange es keine Nachfrage gibt. Ein Tarn wäre in den Polargebieten selten, aber es gäbe keine Nachfrage, denn die roten Wilden können sie nicht kontrollieren und Tarn würden auch nicht gut in der Kälte arbeiten. Der Preis variiert also abhängig von den Wünschen der Menschen, Dinge zu kaufen oder zu verkaufen. Ein Käufer, der einen Gegenstand unbedingt haben will, könnte bereit sein, mehr dafür zu bezahlen, als er wert ist. Ein Verkäufer, der einen wertvollen Gegenstand verkauft, mag unwillig sein, sich von ihm zu trennen, es sei denn für einen größeren Betrag, der es sich lohnen lässt. Das Bewusstsein für all diese wichtigen Faktoren beim Feilschen hilft dabei, den bestmöglichen Preis zu erzielen.

Einige wirtschaftliche Transaktionen, besonders außerhalb von Städten, werden nicht über Münzwährung abgewickelt. Die alternative Methode, Waren zu handeln ist das Tauschen. Tauschen ist im wesentlichen der Handel mit Gegenständen gleichen Wertes. Meist tauscht man etwas von dem was man in großer Menge besitzt gegen etwas, was man braucht. So können zum Beispiel Jäger Pelze, die sie erbeutet haben gegen Waffen oder Handelsgüter tauschen. Auch in den Städten wird getauscht, meist wenn Menschen aus den barbarischen Gebieten in eine Stadt kommen, um zu handeln. Sie bringen gewöhnliche, aber wertvolle Gegenstände aus ihrer Heimat mit und versuchen, diese gegen Dinge zu tauschen, die dort knapp sind. Die roten Jäger tauschen ihre Waren oft gegen Bazi-Tee und Zucker ein. Panthermädchen handeln um Süßigkeiten und Pfeilspitzen.

Es gibt für bestimmte goreanische Gegenstände einige Informationen zu ihren Preisen, zumindest genug, um allgemeine Preisrichtlinien entwickeln zu können. Allerdings gibt es für andere Dinge wiederum sehr wenig um weiter zu kommen. So haben wir zum Beispiel kaum Informationen zu den Preisen von Waffen. Da Norman keine Rollenspielwelt erschaffen wollte, brauchte er solche Details nicht.

Preise für Essen und Trinken

Die meisten Informationen über die Preise von Essen und Trinken basieren auf den Preisen von Tavernen. In den meisten Tavernen bekommt man standardmäßig einen Becher Paga, etwas Grundnahrungsmittel und die Dienste einer Paga-kajira für einen Kupfertarsk. Eine Tänzerin kostet extra, ungefähr zwei Kupfertarsk. In einer der Paga-Tavernen von Port-Kar gibt es riesige Pagaflaschen, in Einschenkschlingen, aus denen die Pagamädchen vier Becher einschenken. Jede dieser Flaschen kostet einen Silbertarsk. Kal-da, ein Getränk der niederen Kasten, soll billig sein und kostet vermutlich weniger als Paga. Man bekommt ihn vermutlich für nur wenige Tarskstücke. Ein Becher Wasser von einem Straßenverkäufer in Tor kostet einen Kupfertarsk. Weine bekommt man in verschiedenen Qualitäten und Mengen, ähnlich dem Wein auf der Erde. Es gibt zum Beispiel Ka-la-na, Ta Wein, Palmwein und andere. Die Preise variieren von billigen Kupfertarsk bis hin zu hervorragenden Goldtarn-Weinen. Der teuerste Wein auf Gor ist der Falarianwein. Er ist so selten, dass manche ihn nur für eine Legende halten, obwohl einige Quellen zeigen, dass Marlenus ihn besessen hat. Auch wenn kein tatsächlicher Preis genannt wird, sagt man, dass eine Flasche davon soviel wie eine kleine Stadt kosten wird. Dadurch ist er für die meisten Goreaner unerschwinglich. Ein anderes teures Getränk ist der Blackwine, der goreanische Kaffee. Blackwine wird aus Bohnen gewonnen, die nur in Thentis angebaut werden und dort wird dieses Produkt eifersüchtig bewacht. Selbst in Thentis können ihn sich meist nur die hohen Kasten leisten. Eine Tasse Blackwine kostet in Ar 1 Silbertarsk und 80 Kupfertarsk. Kaffee ist kein Produkt, dass viele Tavernen auf Vorrat halten können, und auch keins, dass sich viele Goreaner, besonders aus den niederen Kasten, leisten können.

Preise der Herbergen

eine Herberge unterscheidet sich von einer Taverne dadurch, dass man dort Räume für die Nacht bekommt. In Der Schurke von GOR, S. 51 findet man eine Preisliste für die in einer Herberge angebotenen Dienstleistungen. Allerdings kam es durch den Krieg zwischen Cos und Ar zu einer Inflation der Preise durch die Herbergsbesitzer um ungefähr den Faktor fünf. Hier die Preisliste:

Brot und Paga: 2 C.T. (copper tarsk);
andere Lebensmittel: 3-5 C.T.;
Übernachtung: 10 C.T.;
Decken (2): 2 C.T.;
ein Bad: 1 C.T.;
Bademädchen: 2 C.T.;
Schwamm, Öl und Strigil: 1 C.T.;
Mädchen für die Nacht: 5 C.T.;
Tharlarion, Grünfutter und Stall: 2 C.T.;
Tarn, Fleisch und Käfig: 5 C.T.

In einer gewöhnlichen Herberge kann man um die Preise feilschen. Die durchschnittlichen Preise für Übernachtung, Speise und Paga liegen bei zwei bis drei Kupfertarsk pro Nacht. Ein Bad, das Bademädchen, Öle, Strigil und Schwamm bekommt man üblicherweise für einen Gesamtpreis. Die Preise können nach Saison variieren, abhängig von Angebot und Nachfrage. In GOR - Die Gegenerde (S. 165) wird ein Tarnpfleger gebeten, einen Tarn zu beherbergen, pflegen und ernähren. Er sollte sofort einsetzbar sein, wenn er gebraucht würde. Er erhielt zunächst einen Silbertarsk, aber er beschwerte sich ein wenig und bekam einen zweiten Silbertarsk. Dies scheint eine viel zu hohe Summe zu sein, aber es kann damit entschuldigt werden, dass die Quelle aus dem ersten Buch stammt, als das Geldsystem noch ungenau und unvollständig war.

Preise für Sklaven

Es gibt Duzende von Hinweisen über die Preise von Sklaven in den Büchern. Die Preisspanne reicht von einem Kupfertarsk bis hin zu vielen Goldtarn. Eine reine Liste der Quellen ist in diesem Fall wenig sinnvoll, wegen der sehr großen Schwankungen, die bei diesen Preisen vorkommen. Glücklicherweise weist eine Analyse dieser Quellen auf generelle Preisrichtlinien hin. "Gewissermaßen ist eine Frau soviel oder so wenig wert, wie jemand für sie zu zahlen bereit ist." (Die Zauberer von GOR, S. 338) Der Eine glaubt, ein Mädchen sei nur einen Silbertarsk wert, während ein Anderer sie als Goldtarnmädchen sieht. Die bei Sklaven gesehenen Vorzüge variieren sehr stark. Wie bei allen anderen goreanischen Preisen gibt es eine große Vielzahl an Einflüssen.

Die Gruppe, der eine Sklavin angehört beeinflusst auch ihren Preis. In Der Kampfsklave von GOR (S. 163-165) findet man einige nützliche Richtlinien zu diesem Thema. Die billigsten Sklaven sind weibliche Arbeitssklavinnen, die man für öffentliche Küchen, Wäschereien, Mühlen und ähnliches kauft. Dazu gehören die Ketten- und Mattenmädchen, die Topfmädchen und andere niedere Sklavinnen. Das nächste Level bilden männliche Arbeitsklaven, die meist auf Frachtschiffen, Werften, Feldern und in Steinbrüchen arbeiten. Oft sind es Kriminelle oder Kriegsgefangene. Ein weiteres Level höher findet man die am weitesten verbreiteten Arten von Sklavinnen, diejenigen, die als Vergnügungssklavinnen genutzt werden können. Es handelt sich nicht bei allen um ausgebildete Lustsklavinnen, sondern nur um Sklavinnen, die unter anderem auch die Aufgabe haben, ihrem Besitzer sexuell lustbereitend zu dienen. Darüber kommen dann die männlichen Seidensklaven, eine seltene Art auf Gor. Die teuersten Sklavinnen sind im Allgemeinen die speziellen Vergnügungssklavinnen, die Tänzerinnen, die Exoten und Lustsklavinnen. Diese sind meist sehr hoch ausgebildet.

Sklaven, die einer hohen Kaste angehörten sind allgemein teurer als die aus einer niederen Kaste. Durchstochene Ohren, einst ein Zeichen der Entwürdigung, erhöht mittlerweile ihren Wert. Persönliche Sklaven nehmen mit der Zeit ebenfalls oft an Wert zu. "Sklaverei, zum Beispiel, neigt auf wunderbare, subtile Weise dazu, die Schönheit einer Frau erblühen zu lassen. Viele Frauen werden nach einem Jahr der Gefangenschaft so schön, dass sich ihr Preis verdoppeln oder verdreifachen kann." (Die Spieler von GOR, S. 23) Wenn eine Sklavin bei ihrem Verkauf noch jung ist, kann sich ihr Preis erhöhen, wenn der Körper zunehmend weiblichere Formen entwickelt. Wenn der Ausbildungsstand und das Wissen eines Sklaven zunehmen, hat auch dies Auswirkungen auf den Preis. Das Training als Lustsklavin oder eine Tanzausbildung sind die Schlüsselelemente um den Preis eines Mädchens zu steigern.

Auch der Ort, wo man ein Mädchen kauft korrespondiert mit dem Preis. Die teuersten Mädchen werden im Curulean, dem berühmtesten Auktionshaus in Ar, verkauft. Meist wünschen sich Sklavinnen dort verkauft zu werden, weil es oft eine Garantie darstellt, an einen wohlhabenden Besitzer zu gelangen. Selten wird hier eine Sklavin für weniger als zwei Goldtarn verkauft. Eine wunderschöne Frau aus Hoher Kaste bringt hier im Allgemeinen vierzig bis fünfzig Goldtarn, während ein Mädchen aus niederer Kaste für etwa die Hälfte zu haben ist. Auf der Basis unserer Umrechnungstabelle könnte eine Frau aus hoher Kaste also für bis $ 1 000 000 verkauft werden. In anderen Auktionshäusern sind die Preise deutlich niedriger. Für einen Goldtarn in einem anderen Haus bekommt man ein Mädchen, das wertvoll genug für den Lustgarten eines Ubars ist.

Die teuerste Sklavin wäre vermutlich die Tochter eines Ubars oder sogar eine Ubara selbst. Im privaten Verkauf könnte so ein Mädchen bis zu 10 000 Goldtarns einbringen. Im öffentlichen Verkauf, wenn ihr Status unbekannt bliebe, wäre sie allerdings möglicherweise nur ein paar Kupfertarsk wert, abhängig von ihrer Schönheit. Auch Exotinnen erzielen Toppreise, wegen ihrer Seltenheit oder ihren speziellen Fähigkeiten und Talenten. Vergnügungssklavinnen sind die verbreitetsten Exotinnen und sie erzielen hohe Preise. Exotinnen wie Giftmädchen oder Frauen, die so erzogen wurden, dass ihnen die Existenz von Männern unbekannt ist, wären sehr teure Anschaffungen.

Auktionen bringen die höchsten Preise für Mädchen ein, da es viele Bieter gibt. Eine Auktion fördert die Konkurrenz des Wettstreits bei den Männern und weckt ihre Streitlust, was dazu führen kann, dass Mädchen über ihrem Wert verkauft werden. Andere Mädchen werden zu Set-Preisen in Sklavenhäusern verkauft. Lila Kabinen werden auch zum privaten Verkauf genutzt, meist aber nur bei wichtigen, sehr wohlhabenden Käufern. Diese Kabinen findet man meist in den Höfen der Sklavenhäuser oder auf Messen. In jeder Kabine ist eine spezielle Sklavin, die zu den besten Sklavinnen des Verkäufers gehört. Der potentielle Käufer kann das Mädchen in der Kabine untersuchen und ausprobieren und danach mit dem Sklavenhändler den Preis verhandeln.

Besondere körperliche Merkmale steigern ebenfalls den Preis, besonders in Gebieten, wo diese körperlichen Merkmale selten sind. So sind zum Beispiel blauäugige, blonde Frauen in der Tahari-Region selten und deshalb teuer. Andere Körpertypen sind nicht unbedingt selten, aber in manchen Gegenden sehr begehrt. So bevorzugt man in Torvaldsland großbrüstige Frauen und ist bereit, dafür auch mehr zu zahlen. Ganz allgemein erhöht bernsteinfarbenes Haar den Preis in vielen Gegenden.

Die meisten männlichen Sklaven sind billig und bringen meist nicht mehr als einen Silbertarsk ein. Die Ausnahme stellen männliche Seidensklaven dar, die man im Allgemeinen für sechs Silbertarsk verkauft. Ein Seidensklave ist ein Vergnügungssklave für freie Frauen. Sie bringen meist höhere Preise als weibliche Vergnügungssklavinnen, weil sie selten sind. Die meisten goreanischen Männer eignen sich nicht gut zum Seidensklaven.

Die billigsten Sklaven sind Kinder. Es ist in den Städten für freie Frauen nicht ungewöhnlich, ihre minderjährigen Töchter in die Sklaverei zu verkaufen. Einige Frauen machen so etwas regelmäßig, als eine Form zusätzlichen Einkommens. Zwei Tarskstücke sind ein üblicher Preis für ein Kind. Der Preis kann höher ausfallen, in Abhängigkeit der Qualitäten der Mutter. Frauen, die so etwas tun, machen dabei allerdings Verlust, wenn man ihre Zeit und Arbeit berücksichtigt. Auf der Basis oben erwähnter Umrechnung liegt der Durchschnittspreis für ein Kind bei $ 5.

Die meisten Männer können sich nicht mehr als eine Sklavin gleichzeitig leisten. Allerdings ist eine Sklavin oft eine gute Investition. Da viele Sklavinnen mit der Zeit im Wert steigen, kann man seine Sklavin irgendwann mit Profit verkaufen und davon eine teurere oder mehrere andere neu erwerben. Wenn man sich also einmal eine Sklavin leisten kann, wird man in der Lage sein, immer eine Sklavin zu besitzen. Ein Käufer muss wissen, dass seine Unkosten der Sklavenhaltung nicht im Kaufpreis inbegriffen sind. Es gibt laufende Kosten wie Nahrung, Kleidung, Ausrüstung oder was man auch immer für die Sklavin benötigt. Unterhaltungskosten können allerdings vom Käufer beobachtet werden und er braucht nur das auszugeben, was er für richtig hält. Er kann die Sklavin unbekleidet lassen und sie nur mit der billigsten Nahrung versorgen. Andererseits kann er sie auch in feine Kleider und einen juwelenbesetzten Kragen stecken. Es ist alles eine Frage des persönlichen Geschmackes.

Verschiedene Preise

Die Romane enthalten verstreute Informationen über Preise für viele Dinge. Die Preise von anderen Dingen werden ignoriert. Die gefundenen Informationen werden im Folgenden aufgeführt, aber bitte beachten Sie, dass es sich um sehr allgemeine Preise handelt, die sehr viel verschiedenen Einflüssen unterworfen sind. Benutzen Sie sie als Richtlinie, nicht als Festpreise.

Tarn:
Der Preis eines Tarn hängt von seiner Art ab, ist es ein Last-, ein Sattel- oder ein Kriegstarn. Ein Tarn kann zwischen einem und vier Goldtarn kosten. Ein Tarn ist etwa soviel wert, wie zehn Sklavenmädchen. (GOR - Die Gegenerde, S. 191)(Die Stammeskrieger von GOR, S. 106)

Sleen:
Ausgebildete Sleen sind teuer. Sie können hundert mal soviel kosten, wie ein Sklave. (Die Wilden von GOR, S. 29) (Die Tänzerin von GOR, S. 161) Selbst die Miete eines Sleen wäre teurer als die Miete eines Sklaven. Sleen werden oft stundenweise gemietet, während Sklaven tages- oder handweise vermietet werden.

Tarsk:
Ein prämiertes Tarsk ist oft mehr wert als eine Sklavin (Die Wilden von GOR, S. 29)

Schnee-Larl:
Der schneeweiße Pelz dieses arktischen Tieres in gutem Zustand kann in Ar für einen halben Silbertarsk verkauft werden. (Die Bestien von GOR, S. 74)

Kailiauk:
Eine Robe aus gelbem Kailiauk, selbst in durchschnittlichem Zustand, kann bis zu fünf Silbertarsk bringen. (Die Wilden von GOR, S. 141)

Parfüm:
Ein Fläschchen Parfüm wird sehr nach seiner Qualität beurteilt. Es kann sehr billig sein, zum Beispiel 5 zwei-Hort Fläschchen für einen Kupfertarsk, oder bis zu einem Goldtarn oder "acht Steine Gold" für ein wirklich außergewöhnliches Parfüm. Die Bücher erklären nicht, was man unter einem "Stein" Gold versteht. (Die Marodeure von GOR, S. 114) (Der Kampfsklave von GOR, S. 218)

Sklavenmiete:
Um einen Sklaven für eine Viertelahn in Ar zu mieten, muss man einen Kupfertarsk ausgeben. (Die Meuchelmörder von GOR, S. 156)

Sklavenhandbücher:
Diese Bücher über die Ernährung, Pflege und Ausbildung von Sklaven sind selten teuer. (Die Marodeure von GOR, S. 144)

Verschiffung von Sklaven:
Das Verschiffen eines Sklaven kostet einen Kupfertarsk am Tag und Training würde extra berechnet werden. (Die Stammeskrieger von GOR, S. 53)

Das Brennen:
Es kostet einen Kupfertarsk, einen Sklaven brennen zu lassen (Die Erforscher von GOR, S. 74) Einem Metallarbeiter wurde ein Silbertarsk für zwei Brände und das aufsägen eines Kragen gegeben. Er war über diese Bezahlung höchst erfreut. (Die Bestien von GOR, S. 137)

Sklavenkragen:
Im Allgemeinen werden Sklavenkragen nicht aus wertvollem Material hergestellt und sie tragen keine wertvollen Edelsteine. Zunächst könnten sich nur wenige so etwas leisten. Zum Zweiten sind solche Dinge weit mehr wert als der Sklave und würden nur Diebstahl provozieren. Einige hätten keine Hemmungen einen Sklaven zu töten, um an den juwelenbesetzten Kragen zu gelangen. Die wenigen Mädchen, die solche Dinge tragen gehören sehr wohlhabenden Leuten und diese Mädchen laufen nicht unbewacht auf der Strasse herum.

Sklavenhalter:
Es kostet ein Tarskstück, um einen Sklavenhalter zu benutzen. Man wirft eine Münze in die Maschine und erhält einen Schlüssel für den Halter. Dann kann man seine Sklavin dort festgeschlossen halten. (Die Zauberer von GOR, S. 67)

Bademädchen:
Die Kosten für ein Bademädchen variieren abhängig von der Qualität des Bades und des Bademädchens. Sie rangieren im Allgemeinen zwischen einem Kupfer- und einem Silbertarsk pro Benutzung. (Die Meuchelmörder von GOR, S. 160)

Campmädchen:
Diese Mädchen gehören Händlern, die Verträge halten, um Soldaten mit Mädchen zu versorgen. Sie vermieten die Mädchen zu einem festen Preis, meist in geringer Höhe. (Kajira auf GOR, S. 193) (Die Söldner von GOR, S. 216) Vermutlich ein Kupfertarsk oder weniger.

Bordelle:
Die Preise in Bordellen hängen von der Qualität der Einrichtung ab. Es gibt billige Tarskstück-Häuser, aber auch sehr teure Häuser. Der gewöhnliche Preis wäre ein Kupfertarsk, der selbe Preis, wie in einer Pagataverne. (Die Söldner von GOR, S. 312) (Die Zauberer von GOR, S. 154)

Münzmädchen:
Diese Sklavinnen laufen auf den Strassen, um Geld für ihre Benutzung einzunehmen, meist ein Tarskstück. Das Geld wird in einem kleinen, verschlossenen Münzkästchen am Hals des Mädchens eingeworfen. Die Befriedigung ist garantiert, oder man bekommt vom Besitzer des Mädchens sein Geld zurück. (Der Schurke von GOR, S. 89-90) (Der Leibwächter von GOR, S. 143-50)

Peitsche:
Die einfache fünfzüngige Peitsche kostet ein bis zwei Kupfertarsk. (Die Zauberer von GOR, S. 468)

Körperkette:
Eine einfache Körperkette kostet ein Tarskstück. (Der Schurke von GOR, S. 71)

Sklavenstab:
Er gleicht einem Tarnstab, ist aber für Menschen konstruiert. Fast ausschließlich professionelle Sklavenhändler benutzen sie, da sie sehr teuer sind. Sicherlich liegt ihr Preis im Goldtarnbereich. (Die Meuchelmörder von GOR, S. 84)

Ärzte:
Es wird wenig über die Kosten medizinischer Dienstleistungen berichtet. Es gibt nur einen Hinweis, dass ein Arzt ein Tarskstück für die Reinigung, Desinfektion und den Verband einer Wunde erhielt. (Die Bestien von GOR, S. 104)

Sardar-Messe:
Bei den Messen im Sardargebirge sind die Preise vieler Dinge deutlich höher als gewöhnlich. Zum Beispiel kostet die Miete für den Schlafplatz in einem öffentlichen Zelt fünf Kupfertarsk. Normalerweise würde sie einen Kupfertarsk betragen. (Die Bestien von GOR, S. 50) Der reservierte Sitz während des Kaissa-Spiels zwischen Scomus und Centius kostete zwei Goldtarns. (Die Bestien von GOR, S. 82)

Seereise:
Um eine Seereise von Port Kar nach Schendi zu buchen, muss man einen Silbertarsk bezahlen, und einen weiteren für die Unterbringung und Verpflegung von lebendem Gepäck, wie zum Beispiel Sklaven. (Die Erforscher von GOR, S. 73, 76)

Fährübersetzung:
Das Übersetzen mit einer Fähre über den Laurius kostet einen Silbertarsk für eine freie Person und einen Kupfertarsk für ein Tier oder einen Sklaven. (Die Sklavin von GOR, S. 80)

Musiker:
Eine Gruppe von Musikern verdient pro Person einen Silbertarsk für ihre Vorführung. (Die Piratenstadt von GOR, S. 117)

Reparaturen:
Es kostet ein Tarskstück, eine Tür zu reparieren. (Die Bestien von GOR, S. 136)

Brautpreis:
Der Brautpreis für ein Mädchen variiert mit dem Vermögen der Familie der Braut. Er kann Gold, Tarne oder andere Wertvolle Gegenstände umfassen. Die Tochter eines Administrators könnte 100 Tarne bekommen, während die Tochter eines Ubar 1000 erhalten würde. (GOR - Die Gegenerde, S. 71)

Bekleidung:
Wie die meisten Dinge hängt der Preis von der Qualität der Kleidung ab. Reptuch ist sehr billiges Material, beliebt bei den niederen Kasten. (Die Piratenstadt von GOR, S. 11) Seide und feine Wolle wären sehr viel teurere Werkstoffe.

Energiekugeln:
Sie ähneln den Glühlampen der Erde, nur sind sie besser. Sie halten Jahrelang, aber sie sind teuer, deshalb können nur wenige Goreaner sie sich leisten. (Die Nomaden von GOR, S. 203)

Insula:
Ein Raum in einem dieser Wohnhäuser kostet im Allgemeinen ein Tarskbit pro Nacht. (Die Söldner von GOR, S. 274)

Werbung:
In Tor bekommen kleine Jungs einen Kupfertarsk für jeden Gast, den sie überzeugen können, ein Café zu betreten. (Die Stammeskrieger von GOR, S. 45)

Edelsteine:
Es gibt auf Gor eine Vielzahl von Edelsteinen, darunter Sereem-Diamanten (rot, funkelnd und weißgefleckt), Opale (gewöhnliche Opale und Feueropale), Amethysten, Saphire und Rubine. Sereem-Diamanten gibt es nur auf Gor. Opale sind seltener auf Gor als auf der Erde, aber nicht ganz so teuer wie Diamanten. Es werden keine Preisbeispiele für Edelsteine genannt. Der einzige Hinweis, der auch nur in die Nähe reicht, bezieht sich auf Tarl Cabot, der in der Tahari einige Edelsteine gegen gepresste Dattel-Barren eintauscht.

Gegenstände ohne Preis

Hier stehen einige Dinge, die fast keine, wenn überhaupt vorhandene Preisinformationen in den Romanen besitzen. Wir können bestenfalls versuchen, die vermutlichen Preise dieser Dinge zu schätzen.

Waffen und Rüstungen:
Trotz der großen Vielzahl an Waffen, Schilden und Helmen, die in den Büchern auftauchen, gibt es keine Preisangaben für sie. Basale Gegenstände kosten vermutlich ein paar Kupfertarsk, ein Preis, der von einem durchschnittlichen Soldaten bezahlt werden kann. Hübschere und besser verarbeitete Dinge wären offensichtlich teurer, bis hin zu einigen Silbertarsk.

Schiffe:
Sie sind große Gegenstände, die ziemlich wertvoll sind. Sie kosten offensichtlich Goldtarns, aber wie viel davon ist fraglich. Die meisten Schiffe kosten vermutlich einige hundert Goldtarns, abhängig von Größe, Qualität und Typ des Schiffes.

Häuser:
Häuserpreise variieren wiederum abhängig davon, ob es sich um einen kleinen engen Verschlag oder einen hohen, schlanken und befestigten Zylinder handelt. Der Bereich umfasst einige Kupfertarsk bis hin zu hunderten von Goldtarns.

(Übersetzung von Phil)

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