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Die Stadt Turia (Schriftrolle 38)

(City of Turia von Ubar Luther)

(Anmerkung: Um keine doppelten Informationen zu vermitteln, verweise ich für Informationen über Turia auch auf die Schriftrolle 37 - Die Wagenvölker)

"Es schien sich eine vornehme und schöne Stadt, weiß und schimmernd, aus den Ebenen zu erheben."
(Die Nomaden von GOR, S. 55)

Die großzügige und luxuriöse Stadt Turia liegt auf der südlichen Halbkugel Gors, mitten in den riesigen grasbewachsenen Prärien, die manchmal die Ebenen von Turia genannt werden. Diese Prärien werden auch von den barbarischen Stämmen der Wagenvölker beansprucht, die sie als das Land der Wagenvölker bezeichnen. Turia wird manchmal als Ar des Südens bezeichnet, da ihre Pracht von vielen für gleichwertig oder sogar größer als die Pracht von Ar gehalten wird. Es scheint sicher zu sein, die Bevölkerung von Turia zwischen einer und drei Millionen Menschen einzuschätzen. Es gibt nur wenige andere, in den Büchern erwähnte Städte auf der südlichen Halbkugel, neben denen der Tahari, obwohl in den Büchern angemerkt wird, dass die Wenigen Ubars, die es in den südlichen Gebieten gibt, nur kleine Bereiche beherrschen.

Die Stadt Turia erhielt ihren Namen vom Tur-Baum, einem großstämmigen, rötlichen Baum. Tur-Bäume können bis zu zweihundert Fuß (60 m) oder mehr Höhe erreichen und ähneln den Redwoods der Erde. Die Tur-Pah ist ein rankender Baumparasit, der auf den Tur-Bäumen gedeiht. Er hat scharlachrote, eiförmige Blätter, die essbar sind und in zahlreichen goreanischen Gerichten, wie beispielsweise Sullage, Verwendung finden. Die Legende erzählt, dass ein Mann, der über die Ebenen wanderte, einen Tur-Baum in der Nähe eines Brunnens fand. Der Mann wird nicht benannt oder im Detail beschrieben. Da die Ebenen fast baumlos sind, war das Vorkommen eines Tur-Baums sehr ungewöhnlich. Jemand musste ihn vor langer Zeit absichtlich hier gepflanzt haben. Und niemand hatte ihn gefällt. Also entschlossen sich einige Leute, an diesem Ort eine Stadt zu bauen, die später Turia wurde.

Turia liegt mindestens eintausend Pasang von der Küste des Thassa und es gibt nur wenig Wasser näher als an der Küste außer dem Cartius und einiger anderer Flüsse. Dadurch scheint Turia ungefähr in der Mitte der Prärien zu liegen. Die Stadt selbst ist eine hohe Stadt mit weißen Mauern und neun Toren. Die weißen Wände sind eine Verteidigungsmaßnahme, die das Sonnenlicht auf potentielle Angreifer zurück werfen sollen, ähnlich wie in anderen Städten, wie Ar oder Ko-ro-ba. Die Haupttore sind hohe, doppelwandige Holztore, die eine starke Winde zum ordentlichen Öffnen und Schließen erfordern. Es werden wenig Einzelheiten über die neun Tore berichtet, nicht mal, ob alle in den äußeren Mauern sind, oder ob man alle neun Tore durchqueren muss, um die Stadt zu betreten.

Der Heimstein von Turia ist ein ovaler Stein in den der erste Buchstabe des Stadtnamens eingeschnitten ist, er ist vermutlich ziemlich alt, aber keine Schätzung seines Alters ist erwähnt. Die Stadt wird von Phanius Turmus regiert, ihrem Ubar und es gibt auch einen hohen Rat. Trotz einiger Textstellen, die auf Phanius als Ubar verweisen, gibt es zwei Stellen in Die Nomaden von GOR, wo er Administrator genannt wird. Selbst in den überarbeiteten Auflagen von New World Publishers bleibt dieser Widerspruch bestehen. Aber da zwei folgende Romane ihn auch als Ubar ansprechen, sind die Textstellen als "Administrator" vermutlich irrtümlich. Durch einen weiteren offensichtlichen Irrtum wird Phanius in zwei anderen Büchern "Phanias" geschrieben. Der Kontext dieser Bücher macht trotzdem deutlich, dass der selbe Mensch gemeint ist. Phanius Turmus hält in Turia die Macht seit ungefähr 10109 C.A., plus-minus ein paar Jahre. Phanius hat zwei Töchter, die noch niemanden als Freien Gefährten gewählt haben. Als die Tuchuk die Stadt eroberten, wurden beide Töchter versklavt, aber kurz darauf wieder freigelassen. Die Verfügbarkeit die zwei Töchter eines Ubars bietet einem Mann eine verführerische Gelegenheit, freier Gefährte der Tochter eines Ubar zu werden.

Trotz der Existenz eines Ubar sagt man, dass die wahre Macht in Turia bei der Händlerkaste liegt, wie in vielen Städten. Hunderte von Karawanen und tausende von Händlern kommen jedes Jahr nach Turia, um ihre Waren anzubieten. Keine dieser Karawanen und wenige Händler besuchen die Wagenvölker. Fast alles kann in der Stadt gefunden werden, sogar einige sehr seltene Dinge. "Ich entdeckte, dass Turia meine Erwartungen erfüllte. Turia war luxuriös. Ihre Geschäfte waren voll von seltenen, reizvollen Dingen. Ich roch Parfüms, die ich nie zuvor gerochen hatte. Mehr als einmal trafen wir Gruppen von Musikern, die in einer langen Reihe die Strassen entlang tanzten, ihre Flöten und Trommeln spielten, vielleicht auf dem Weg zu einer Feier. Ich war froh, wieder einmal, wie schon so oft in Seide, die herrliche Vielfalt von Kastenfarben der typischen goreanischen Stadt zu sehen, die Rufe von Marktschreiern, die ich so gut kannte, zu hören, der Kuchenverkäufer, der fliegenden Händler mit Gemüse, des Weinhändlers, der sich unter einem doppelten Verrhaut voll seiner Weinlese beugte." (Die Nomaden von GOR, S. 87) Viele Geschäfte in der Stadt beschäftigen sich mit Vergnügungen, von Spielzimmern bis zu öffentlichen Bädern. Trotz der Gefahren für den Karawanenverkehr durch die Wagenvölker wagen viele Händler die Reise und hoffen, viel Geld zu verdienen. Der Frühling ist die gefährlichste Zeit für diese Händler, da es die wichtigste Zeit für Raubzüge der Wagenvölker ist.

Die Menschen aus Turia haben den Ruf, faule und luxusliebende Menschen zu sein. Offensichtlich kann das nicht ganz stimmen, da Turia viele Jahre lang gegen die mächtige Bedrohung durch die Wagenvölker überleben konnte. "Ich vermutete, dass das Leben in dem von hohen Mauern umgebenen Turia für die meisten ihrer Bürger Tag für Tag in seinem üblichen Rhythmus weiterging, ungestört durch die meist weit entfernten Wagenvölker." (Die Nomaden von GOR, S.88) Dies gilt besonders, da Turia in über hundert Jahren nicht belagert wurde. Die Bürger und Einwohner von Turia können auf die hohen Mauern steigen und über die Prärien schauen. Es gibt einen dreißig Fuß (9 m) breiten Gang auf der Innenseite der Mauern. Solange niemand versucht, eine der Wachstationen zu betreten, dürfen sie auf dem Gang spazierengehen. Turia besitzt keine Tarnkavallerie, obwohl sie mitunter Tarnreiter als Söldner anmieten können. Turia vertraut vor allem auf seine ausgezeichnete Tharlarionkavallerie, bewaffnet mit Tharlarionlanzen. Die Tharlarion stellen eine ernste Bedrohung in der meist sehr flachen Prärie, die Turia umgibt, dar. In der Stadt gibt es auch Wachsleen und die Folterkeller von Turia sind kein Ort, an dem man gern untergebracht wird.

Turia besitzt viele tiefe Schächte in der Stadt. Diese Schächte sind gekachelt und tief, einige hunderte von Fuß tief. Ein Schacht wird als 800 - 900 Fuß (240 - 300 m) tief geschildert. Derselbe Schacht soll auch fünfzehn Fuß (4,5 m) breit sein, allerdings ist nicht bekannt, ob das eine durchschnittliche Breite ist oder nicht. Dieser Schacht besitzt ein großes Fass, das in der Lage ist, hunderte Gallonen an Wasser aufzunehmen, das ins Wasser hinuntergelassen werden kann. Zwei Seile sind am Fass befestigt, ein dünnes Seil, um die Füllung des Behälters zu kontrollieren und ein dickes Seil um das große Gewicht zu tragen, wenn er voll ist. Dieses dicke Seil besitzt im Inneren eine Kette und das Seil ist eigentlich nur dazu da, die Kette zu schützen. Außerdem ist das Seil mit wasserfestem Leim behandelt, aber Leim und Kette müssen zweimal im Jahr ausgewechselt werden. Da auch die Kacheln regelmäßig kontrolliert werden müssen, hat das Seil Fußrasten, oft im Abstand von zehn Fuß (3m). Die Schächte sind nur von einem schmalen Rand von ungefähr zwei Inch (5cm) eingefasst. Aber sie befinden sich in abgeschlossenen Schachthöfen, umgeben von sechzehn Fuß (4,8m) hohen Mauern mit einem Laufsteg darin. Man betritt diese Höfe durch eine Anordnung gebogener, hölzerner Doppeltüren. Diese befestigten Bereiche schützen nicht nur die Schächte, sondern können auch als Verteidigungsstellungen dienen, wenn die Stadt angegriffen wird. In Turia werden auch Belagerungstanks vorgehalten, die mit Wasser aus der Schneeschmelze oder vom Regen gefüllt sind.

Einer dieser Schächte diente auch als eine Art geheimer Gang in die Stadt und aus ihr hinaus, obwohl die Offiziellen in Turia nun dessen Existenz bekannt ist. Das Geheimnis wurde von Harold von den Tuchuk entdeckt, als er jung und Sklave in Turia war. Er versteckte sich in einem Schacht und fand an dessen Boden eine Lücke, durch die er sich hindurch drücken konnte. Diese Lücke führte zu einem flachen Becken, dem Speisebecken des Schachtes. Dieses Gebiet erstreckte sich unter Wasser weiter zu einem felsigen Tunnel, durch den ein unterirdischer Fluss strömte. Es war ein sehr langer Tunnel aber glücklicherweise gab es zahlreiche Bereiche, wo das Wasser nicht bis zur Tunneldecke anstieg und so Lufttaschen vorhanden waren. Dieser Tunnel fand seinen Ausgang in einem Loch zwischen zwei Felsen an der Oberfläche, nur acht Inch (20 cm) breit. Das austretende Wasser speiste dort einen kleinen Fluss.

Bis zu den Ereignissen von Die Nomaden von GOR war Turia nie erobert worden. "Die Stadt war nie gefallen und war für ein Jahrhundert nicht belagert worden." (Die Nomaden von GOR, S. 88) Ihre Verteidigung war sehr stark und ihre Krieger ziemlich gut ausgebildet. Aber den Tuchuk, angeführt durch Kamchak gelang es schließlich, die Stadt einzunehmen. Um die hohen Mauern zu überwinden, bedienten die Tuchuk sich einer List, indem sie die Tore mit einem schweren Wagen blockierten und so ein Schließen verhinderten. Die Tuchuk verbrannten und plünderten einen großen Teil der Stadt. Aber am Ende entschloß sich Kamchak, Turia zu verlassen und sie wieder Phanius Turmus zu übergeben, nicht aber ohne viele Trophäen mitzunehmen. Er nahm zwei Drittel des Goldes der Stadt und ließ den Rest für den Wiederaufbau zurück. Er forderte auch 5000 der schönsten Frauen der Stadt und versklavte sie. Außerdem nahmen sie viele der Sklaven der Stadt und befreiten alle die früher zu den Wagenvölkern gehört hatten.

Eine positive Folge des Angriffs der Tuchuk bestand darin, dass viele der Einwohner Turias nach Norden flohen, um der Verwüstung zu entgehen. Da sich viele dieser Menschen aus Turia in den Städten ansiedelten, brachten sie viele ihrer Sitten und Gebräuche, Erfindungen und Ideen mit sich. Diese Dinge waren davor ziemlich einzigartig in Turia gewesen und begannen sich nun auch auf andere Städte auszudehnen. Ein Teil dieser Dinge wird weiter unten genauer beschrieben, während andere existieren können, ohne bisher in den Büchern beschrieben worden zu sein.

Turia war schon immer wichtig für das Überleben der Wagenvölker. Handel zwischen Beiden war üblich, da die Wagenvölker viele Dinge erwerben müssen, die sie nicht selbst herstellen können. Nur sehr wenige Händler besuchten die Wagenvölker, deshalb brauchten sie Orte, um zu handeln. Raubzüge allein reichten nicht aus, um ihre Bedürfnisse abzudecken. Ohne ein solches Handelszentrum wäre es für sie sehr viel schwieriger, alles für sie nötige zu bekommen. Kamchak erklärte außerdem, dass die Wagenvölker einen Feind bräuchten, der ihnen entgegen steht und das Turia dieser Feind sei. Kamchak wollte verhindern, dass seine Leute zu faul werden und sich zu sicher fühlen.

Wie viele andere Städte in den Büchern wird Turia nicht vollständig beschrieben. Stattdessen sind viele kleine Einzelheiten über die Stadt in den Büchern verstreut. Der Rest dieser Schriftrolle wird einfach einige dieser Dinge, die Turia betreffen beschreiben.

Feiern in Turia:
Diese Feiern, ähnlich den Festen im antiken Rom dauern meist fast die ganze Nacht, da sie aus bis zu einhundertfünfzig Gängen bestehen können. Die richtige Etikette erfordert es, das jeder Gast zumindest jeden der unzähligen Gänge probiert. Da es sich dabei um unglaubliche Mengen an Nahrung handelt, ist irgend eine Entlastung der Überfüllung notwendig. Zwischen den Gängen können die Gäste einen gefiederten Bankettstab verwenden, der in aromatisierte Öle getaucht wird, um das Erbrechen in eine goldene Schüssel auszulösen. Natürlich tragen Sklavinnen die gefüllten Schüsseln vom Tisch fort und entsorgen den Inhalt.

Der turianische Ess-Zinken:
Die einzigen Ess-Utensilien bei den meisten goreanischen Gedecken sind ein Messer und ein Löffel. Aber zu turianischen Gedecken gehört dieses Werkzeug, das einer Gabel ähnelt. Es wird im Allgemeinen nur in dieser Stadt gefunden, beginnt sich aber auszubreiten.

Turianischer Zucker:
Gelber turianischer Zucker wird in den Büchern erwähnt, aber es wird nicht beschrieben, inwieweit er sich von anderen Zuckern unterscheidet.

Turianischer Alkohol:
Turianische Weine sind sirupartig, aromatisiert und stark gezuckert. Es finden Weine Verwendung, in die Gewürze, Zucker und fast alles mögliche andere eingerührt werden kann. Sie haben meist einen künstlichen Geschmack wegen der extremen Süße und der Aromatisierung durch Gewürze. Viele halten die Liköre von Turia für die besten auf Gor, besser als die aus Ar oder Cos.

Turianische Sprichworte:
Es gibt ein berühmtes turianisches Sprichwort: "... jemandem etwas zu schenken ist sozusagen das gleiche, wie jemandem etwas in den Wein zu rühren" (Die Nomaden von GOR, S. 198) Es bedeutet im Grunde, dass man zu einer Situation etwas hinzufügt, um sie komplexer zu gestalten. Da die Menschen aus Turia vieles in ihren Wein mischen, um ihn zu verbessern oder das Aroma zu verstärken, tun sie das auch bei ihren Leben.

Kaissa:
Kaissa ist ein sehr beliebtes Freizeitvergnügen in Turia. Es gibt einen wichtigen Wettbewerb hier, aber es ist unbekannt, wie oft und wann er üblicherweise ausgetragen wird. Es scheint wahrscheinlich, dass der Wettbewerb jährlich stattfindet und jedes Jahr zur selben Zeit ausgetragen wird. Im neunten Jahr des Ubarates von Phanius gewann Scormus of Ar durch die Ubara-Eröffnung.

Turia stellt auch ihren Teil an berühmten Kaissa-Spielern, unter anderem Sabo, Boris, Terence und Timor. Sabo schlug Centius aus Cos einst bei den Meisterschaften von Tharna. Boris spielte gegen Hobart aus Tharna bei der selben En'Kara-Messe, an der der Kampf zwischen Centius und Scormus stattfand. Terence war der Meister bei den En'Kara-Meisterschaften von 10127 C.A. Timor ist ein sehr großer Mann von unbestrittener Integrität.

Auch bei berühmten Eröffnungen und Verteidigungen im Kaissa hat Turia Spuren hinterlassen. Es gibt die turianische Eröffnung, aber die Einzelheiten der Züge sind unbekannt. Es gibt auch eine turianische Verteidigung, aber das Einzige was wir darüber wissen ist, dass die Eröffnung der Ärzte die Anwendung der turianischen Verteidigung erlaubt.

Turianische Bäder:
Es gibt eine Vielzahl von öffentlichen und privaten Bädern in Turia, von einfachen und funktionellen Bädern bis hin zu luxuriösen Einrichtungen. Wegen dieser Bäder können fast alle Menschen in Turia schwimmen. Die turianischen Bäder gelten in Bezug auf Luxus, Anzahl der Becken, ihre Temperatur, ihre Düfte und Öle als die zweitbesten hinter Ar. Die Bademädchen in Turia sind ebenfalls fast so berühmt, wie die aus Ar.

Turianische Mädchen:
"'Turianische Mädchen sind stolz,' sagte Kamchak, 'Deshalb ergeben sie erstklassige Sklavinnen.'" (Die Nomaden von GOR, S. 29)

Turianischer Kragen:
Es ist ein runder, mit einem Scharnier versehener Ring, der lose an der Sklavin liegt und hinten verschlossen wird. Wenn jemand den Ring hält, kann sich das Mädchen darin einmal um die eigene Achse drehen. Er ist schwieriger zu gravieren als die häufigeren flachen Kragen. Diese Kragen wird man bald vermehrt in den nördlichen Städten sehen.

Turianischer Nachrichtenkragen:
Es ist ein hoher, dicker Lederkragen, in den eine Nachricht eingenäht werden kann. Wenn man damit nicht vertraut ist, kann eine Nachricht bei einer Sklavin verborgen sein, ohne dass man es bemerkt.

Turianische Sklavenstange:
Es ist eine Metallstange mit einem Kragen an jedem Ende. Es gibt auch Handfesseln, mit denen die Hände im Nacken fixiert werden können. Zwei Sklavinnen oder Gefangene können so mit diesem Gerät gesichert werden.

Turianische Camisk:
Außerhalb von Turia ist diese Sklavenbekleidung als "turianische Camisk" bekannt, obwohl sie in Turia einfach "Camisk" genannt wird. Die Menschen aus Turia nennen die gewöhnliche Camisk "nördliche Camisk". Die turianische Camisk ist wie ein umgekehrtes "T", bei dem der Querbalken des "T" auf jeder Seite abgeschrägt ist. Sie wird mit einem einzigen Band befestigt, das die Camisk an drei Punkten hält, im Nacken, am Rücken und vorn an der Hüfte. Das Kleidungsstück wird zunächst am Hals befestigt. Dann fällt es vor dem Körper nach unten, geht zwischen den Beinen nach hinten und die Seiten legen sich um die Hüften nach vorn. Die Camisk verdeckt die übliche Stelle des Brandzeichens, lässt aber den Rücken nackt. Sie kann eng um den Körper gezogen werden und das Band erlaubt eine Einstellung, die jedem Mädchen passt. "Man sagt, dass nur ein Mann eine turianische Camisk richtig an einem Mädchen binden kann." (Sklavin auf GOR, S. 160)

Harl-Ringe:
Sie sind nach dem Sklavenhändler Harl von Turia benannt. Diese Ringe bestehen aus vier Teilen. Zunächst gibt es einen Knöchelring aus Metall für einen Fuß. Zweitens ist an dem Knöchelring hinten ein geschlossener Bogen angeschmiedet. Drittens befindet sich vorn am Knöchelring ein weiterer angeschmiedeter Bogen, an dem etwa ein Yard (0,9 m) Kette befestigt ist. Und schließlich viertens ist am Ende der Kette ein Schloss, mit dem diese hinten an einen weiteren Knöchelring festgeschlossen werden kann. Sie sind sehr vielseitig verwendbar und man kann ein Mädchen damit an fast allem anketten. Üblicherweise bilden die Ringe ein Segment einer Kette von Sklavinnen. Ein Schlüssel passt für alle Schlösser einer Sklavinnenkette. Bei einem geschlossenen Harl-Ring wird die Kette um einen Baum, Pfahl oder etwas ähnliches geschlungen und am eigenen Knöchelring befestigt.

Enthaarung:
In Turia, wie auch in Ar, ist es für eine Sklavin nicht ungewöhnlich, depiliert zu sein. Wie weit die Enthaarung ausgedehnt wird, wird nicht beschrieben.

Durchstechen der Ohrläppchen:
Das Durchstechen der Ohrläppchen war lange Brauch in Turia. Die Wagenvölker hielten diesen Brauch für barbarisch und glaubten, dass das Durchstechen der Nasenscheidewand akzeptabel war, nicht aber das Durchstechen der Ohrläppchen. Auch das Durchstechen der Ohrläppchen war ein weiterer Brauch, der sich nach der Invasion der Tuchuk nach Norden ausbreitete. Zunächst weigerten sich viele Sklavenhändler des Nordens, es bei ihren Mädchen durchzuführen. Aber mit der Zeit wurde es sehr populär, so dass viele Mädchen des Nordens mittlerweile betroffen sind. Heute ist es akzeptierte Praxis, die von vielen geschätzt wird.

Turianischer Knie-Gang:
Ein anderer Begriff, der in den Büchern nicht vollständig beschrieben wird, aber es können dazu einige Informationen gefolgert werden. Man weiß, dass es eine Art Bewegung am Boden ist. Solche Bewegungen sind im Grunde ein Form des Tanzens, bei dem man sich nicht über die Höhe des Knies eines Mannes erhebt. Zu diesen Bewegungen gehören Drehungen, Rollen und Kriechen. Die Tänzerin kann sie auf ihren Händen, Knien oder ihrem Bauch ausführen. Dazu gehört es zu knien, zu sitzen, zu liegen oder halb zu sitzen und halb zu liegen oder halb zu knien und halb zu liegen. Der Name könnte hier eine Beschreibung darstellen und so gehören wahrscheinlich häufiges Knien und Bewegungen auf den Knien dazu.

Beschwichtigungstänze:
Es gibt viele Variationen dieser Tänze, deren Sinn für eine Sklavin darin liegt, ihren Herrn um Vergebung zu bitten und dessen Ärger zu besänftigen. Sie wird sich bemühen, ihre Ernsthaftigkeit und ihren Wunsch, sich zu verbessern, zu zeigen. Jede trainierte Sklavin wird einige Formen von Beschwichtigungstänzen während ihres Trainings lernen. "Die meisten Beschwichtigungstänze jedoch, sind keine Tänze in vorgeschriebener, fester Form, sondern 'freie' Tänze, in denen die Sklavin, wegen der Situation besonders bewusst auf Kleinigkeiten achtend, auf den jeweiligen Herrn, den Grund seiner Verärgerung, die Schwere des Vergehens und Ähnliches, improvisiert und ihr Bestes gibt, um seinen Ärger zu stillen und seine Vergebung zu erbitten, ihn von der Echtheit ihrer Reue und ihres Wunsches sich zu verbessern zu versichern." (Die Tänzerin von GOR, S. 332) Es gibt einige wenige solcher Tänze mit festgelegtem Ablauf, festgelegt durch Brauchtum und Tradition, wie den stattlichen Tanz der Reue aus Turia.

Turianische Seide:
Sie ist ein berühmtes Produkt der Stadt und sie wird überall auf Gor sehr geschätzt. Im Seidenkrieg von 8110 C.A. wurde ein Krieg auf der Südhalbkugel um die Kontrolle bestimmter Karawanenstrassen geführt. Er wurde Seidenkrieg genannt, weil ab dieser Zeit erstmals turianische Seide in großen Mengen in die Tahari transportiert wurde.

Turianischer Dolch:
Unglücklicher Weise wurde dieser Gegenstand in den Büchern erwähnt aber nicht weiter beschrieben, so dass wir keine Ahnung haben, inwieweit er sich von anderen Dolchen unterscheidet.

Turianische Schilde:
Die Schilde aus Turia sind eher oval als rund.

Vergiftete Zähne:
Einige Männer aus Turia lassen sich in ihrem Mund spezielle Zähne, die tödliches Ost-Gift beinhalten implantieren. Wird man gebissen, stirbt man schnell unter großen Schmerzen, während der Körper sich orange verfärbt. Diese Zähne werden wahrscheinlich öfter durch Händler und Andere verwendet, die gewöhnlich keine Erfahrung mit dem Schwert oder anderen Kampftechniken haben. Es könnte auch ein einmal gefüllter Behälter sein, der nach einem Biss neu gefüllt werden muss.

Turianischer Kalender:
In Turia werden die Jahre von Sommersonnenwende zu Sommersonnenwende gerechnet, anders als andere Goreaner, die die Tagundnachtgleiche des Frühlings beachten.

Clearchus:
Er war ein Immigrant in Turia, der einige seiner Anhänger mitbrachte. Er wird als Schutzherr der Künste und Menschenfreund erinnert. Er wurde manchmal mit einem anderen Clearchus in Verbindung gebracht, einem berühmten Banditen von vor zweihundert Jahren, der sich entschloss, seine Räubereien zu legalisieren und in Ordnung zu bringen. Er erklärte sein Operationsgebiet zum Ubarat, sich selbst zum Ubar und begann Steuern zu erheben und Zölle einzutreiben. Mit der Zeit verliehen ihm mehrere Städte diplomatische Anerkennung, aber eine größere Söldnertruppe vertrieb ihn schließlich aus seiner Position. Er könnte dann nach Turia gereist sein.

Steine von Turmus:
Steine von Turmus war früher ein Außenposten von Turia, eine Handelsfestung. Sie besaß die Lizenz zur Lagerung von Waren in der Gegend bei Ar. Sie stand unter dem Schild und Banner von Turia, was bedeutet, dass das Gesetz von Turia hier herrschte und Soldaten aus Turia sie verteidigten. Die Festung lag ungefähr zweihundert Pasang von Ar entfernt und dann zwei bis drei Tagesreisen an einer Nebenstrasse der Voskstrasse. Sie hatte hohe weiße Außenmauern, mehr als 80 Fuß (24 m) hoch. Es gab sechs Türme auf den Mauern, zwei am Tor und einen an jeder Ecke. Tarndrähte schützten den Luftraum über der Festung. Die Garnison beherbergte einhundert Krieger, fünf Offiziere und zwanzig Versorgungsleute, unter anderem ein Arzt, Träger und Schreiber. Borchoff war der Hauptmann der Festung. Leider wurde die Festung durch Plünderer aus Treve, unter ihnen der berüchtigte Rask schwer angegriffen und sie brannten einen Großteil der Festung nieder. Ihr gegenwärtiges Schicksal ist unbekannt und es ist unsicher, ob die Festung wieder aufgebaut wurde oder nicht.

Ungefähr achtundzwanzig Seidensklavinnen aus neunzehn Städten wurden in der Festung gehalten, obwohl die tatsächliche Zahl von Zeit zu Zeit variierte. Darunter waren auch gezüchtete Sklavinnen. Obwohl sie ausnahmslos Vergnügungssklavinnen waren, waren sie die einzigen Sklavinnen in der Festung und mussten deshalb auch als Arbeitssklavinnen dienen. Wenn sie die Aufgaben von Arbeitssklavinnen verrichteten, waren sie in braune Tuniken gekleidet. Der Eingang zu den Sklavenzwingern führte durch eine dicke Eisentür von ungefähr 18 Inch zum Quadrat (45 x 45 cm). Der Raum selbst war recht hoch geräumig. Es gab viele schlanke, weiße Pfeiler im Raum, der purpurn gekachelt war. Die glänzenden Wände zeigten auf Mosaiken Szene dienender Kajirae. Es gab sogar ein aromatisiertes Becken. Die Fenster waren schmal und vergittert. Neben diesem Hauptraum war ein Alkoven mit Zellen, wo sich zahlreiche kleine Sklavenkäfige befanden. Der typische Käfig war acht Fuß (2,4 m) tief, vier Fuß (1,2 m) breit, vier Fuß (1,2 m) hoch und wurde durch eine kleine vergitterte Tür betreten. Er war mit einer dünnen roten Matratze und einer Rep-Tuch-Decke ausgestattet.

Turmas:
Ein turianischer Außenposten und eine Handelsfestung an der südöstlichen Ecke der Tahari. In den Büchern wird kaum etwas dazu gesagt.

Das gelbe Pool-Monster von Turia:
Der "gelbe Pool von Turia" war eine bizarre Kreatur, die sich im Palast von Saphrar aus Turia befand. Ihre ursprüngliche Herkunft ist unbekannt, obwohl sie wahrscheinlich nicht aus Turia stammt und von woanders hergebracht wurde, möglicherweise aus den äquatorialen Dschungeln. In Saphrars Palast befand sich etwas, das wie ein geräumiger Badebereich wirkte. Dieses große Zimmer mit einer etwa achtzig Fuß (24 m) hohen Deckenkuppel war mit zahlreichen exotischen Blumenmotiven dekoriert, überwiegend in grün und gelb, die die Vegetation eines tropischen Flusses darstellen. Es gab auch viele echte Pflanzen, Rankgewächse, Farne und exotische tropische Pflanzen. Der Raum war bedrückend heiß und voller Wasserdampf. Der Raum wurde durch Lichtquellen hinter der durchscheinenen blauen Decke beleuchtet, vermutlich durch teure Energiekugeln.

Das Becken (der Pool) selbst ist relativ Rund mit einem Durchmesser von sechzig bis siebzig Fuß (18 - 21 m) und von einem marmornen Rundgang umgeben, der ungefähr sieben (2,1 m) oder acht Fuß (2,4 m) breit war. Um den Rand des Beckens sind acht große Säulen, so gearbeitet und bemalt, dass sie Baumstämmen ähneln, angebracht an jeder Richtung des goreanischen Kompass. Zahlreiche Ranken winden sich um diese Säulen, so viele, dass ein großer Teil der blauen Decke verdeckt wird. Einige dieser Ranken hängen so tief, dass sie fast die Oberfläche des Beckens berühren. An einer Seite des Raumes ist ein Schaltpult mit Drähten und Hebeln befestigt. Dieses Schaltpult kontrolliert die Bewegungen der Ranken, die sich über dem Becken befinden und bewegt sie näher an die Oberfläche des Beckens oder aber weiter von ihr weg.

Das Becken schien funkelndes gelbes Wasser zu enthalten, als wäre es mit wunderschönen Juwelen gefüllt. Bänder und Fäden schienen durch das Wasser zu laufen und es gab auch kleine Kugeln unterschiedlicher Farben, die im Becken verstreut waren. Eher in periodischen Abständen als regelmäßig entwich Dampf in einer Art Rhythmus aus dem Becken auf. Manchmal schien das Becken leuchtender zu werden, wenn die farbigen Kugeln zu pulsieren anfingen und der Rhythmus des Dampfens sich steigerte. Der Dampf schien auch mehr zu sein als reine Feuchtigkeit und könnte eventuell eine Art Gas gewesen sein. Tatsächlich ist das ganze Becken ein fremdartiges Lebewesen, eine Art gelbe Masse.

Offensichtlich atmet das Wesen und setzt dabei ein dampfähnliches Gas ab. Im Ruhezustand hat es fast die Konsistenz von Wasser. Aber wenn ein Lebewesen in dies "Wasser" gerät, dann kann das wasserartige Wesen seine Konsistenz verdicken und sich breiartig um seine Beute legen. Dieser Prozess geht von schlammähnlicher Beschaffenheit bis zur Festigkeit von feuchtem Beton, bis die Beute sich nicht mehr bewegen kann. Das Fleisch des Opfers beginnt dann zu prickeln und zu brennen, da ätzende Stoffe in dem Wesen zu wirken beginnen. Saphrar warf Männer in das Becken damit sie sterben sollten. Es konnte bis zu drei Stunden dauern, um vollständig von dem Wesen verdaut zu werden. Schlagen oder schneiden fügte dem Wesen meist keinen Schaden zu, obwohl die leuchtenden Kugeln in seinem Inneren verletzt werden konnten. Das Anschneiden einer dieser Kugeln irritierte das Wesen. Aber es ist noch auf andere Weise verwundbar.

Tarl Cabot wurde an dieses Wesen verfüttert und fand sich selbst bald festgesteckt im Becken. Anstatt zu versuchen, den Rand des Beckens zu erreichen, bewegte er sich auf dessen Zentrum zu. Er fand einen seltsamen Punkt, eine Ansammlung von Fäden und Körnern in einem durchsichtigen Beutel, eingebettet in einen dunkelgelben Gelee und durch eine durchsichtige Membran eingehüllt. Tarl griff diesen Bereich an und schnitt hinein. Das störte das Wesen enorm, so dass es reagierte, indem es Tarl aus seinen Tiefen ausspie und sich selbst verfestigte bis hin zu einer soliden Schale. Das Wesen würde später von den Tuchuk durch Feuer zerstört werden, nachdem sie Saphrar an das Ungeheuer verfüttert hatten.

Hier sind noch ein paar Menschen aus Turia, die herausragend in Die Nomaden von GOR erwähnt werden.

Kamras:
Kamras war Bürger von Turia, aus der Kriegerkaste. Er war Hauptmann, der Meisterkämpfer von Turia und auch der Generalbevollmächtigte des Ubar, Phanius Turmus. Ein Generalbevollmächtigter ist ein Diplomat, oft mit großer Autorität ausgestattet. Er war ein großer, starker Mann mit großen Händen und langen schwarzen Haar. Er hatte zwei lange dünne Narben in seinem Gesicht, eventuell Narben, die durch eine Quiva entstanden waren. Bis zu den Ereignissen von Die Nomaden von GOR hatte Kamras nie einen Kampf bei den Liebeskriegen verloren. Aber dann traf Kamras an der ersten Stange auf Kamchak und es ging um das Schicksal von Aphris aus Turia. Er wählte das Gladius, von dem die meisten glaubten, Kamchak habe keine Erfahrung damit und die beiden kämpften. Und bald bemerkte Kamras, dass Kamchak sehr wohl ein Experte mit dem Kurzschwert war. Kamchak besiegte Kamras und gewann Aphris, aber er beschloss, Kamras nicht zu töten. Später, als Turia erobert wurde, wurde Kamras versklavt, allerdings später freigelassen.

Saphrar:
Saphrar war ein wohlhabender Händler aus Turia. Er war ein kurzer, fetter, rosa Mann mit kurzen Armen und Beinen. Sein Kopf war kahlgeschoren und seine Augenbrauen waren ebenfalls entfernt worden, allerdings dann durch vier goldene Tropfen ersetzt worden. Er hatte leuchtende Augen und einen zierlichen Mund mit roten Lippen. Die Nägel seiner Wurstfinger waren violett bemalt, ebenso seine Fußnägel. Die beiden oberen Eckzähne in seinem Mund waren aus Gold. Es waren tatsächlich Giftzähne, gefüllt mit dem tödlichen Gift der Ost. Tarl glaubte, er sei ein freundlicher und zugewandter Mensch, aufmerksam und ein sehr guter Gastgeber. Seine Hauptkritik war, dass Saphrar ein bisschen träge sei.

Saphrar war früher ein Parfümhersteller auf Tyros. Er stahl einige Pfund Talender-Nektar und versuchte, sie in einer Blase unter seiner Tunika zu verstecken. Aber er wurde erwischt, angeklagt und verurteilt. Als Dieb wurde sein Ohr eingeschlitzt und er wurde verbannt. Er landete schließlich in Port Kar, wo er schließlich einen Mann mit grauem Gesicht und Augen wie aus Glas traf. Dieser Mann brauchte Saphrars Hilfe und versorgte ihn dafür mit Wohlstand und einem neuen Leben in Turia. Allerdings fühlte sich Saphrar noch immer als Mann aus Port Kar und unterhielt sogar immer noch eine Kriegsgaleere in Port Kar.

Als Gegenleistung für die Hilfe sollte Saphrar eine goldene Kugel von den Tuchuk besorgen und sie dem Mann mit dem grauen Gesicht geben. Als er sie nicht kaufen konnte, schickte Saphrar Söldner, Tarnreiter, zum Angriff auf die Tuchuk, die Kutaituchik töteten und die goldene Kugel stahlen. Kamchak war wütend auf Saphrar, weil dieser seinen Vater getötet hatte. Saphrar war es auch gewesen, der als erster Kutaituchik zum abhängig machenden Kanda verführt hatte. Deshalb belagerte Kamchak die Festung von Saphrar, sobald er Turia erobert hatte. Der von Mauern umgebene Bereich lag in einem Ring aus flachem, leerem Gelände, ungefähr einhundert Fuß (30 m) breit. Kamchak überwand schließlich die Verteidigungsanlagen und stellte Saphrar. Er verfütterte den Händler an das gelbe Pool-Ungeheuer von Turia und zerstörte dann das Wesen durch Feuer.

(Übersetzung von Phil)

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